Im Wonnemonat Mai beginnt bei mir die Hochzeitssaison. Als Visagistin und Brautstylistin laufe ich dann immer zu Hochform auf. Obwohl ich glücklich geschieden bin, gibt es für mich nichts Schöneres als eine Braut an ihrem Hochzeitsmorgen zu begleiten und sie für das JA-Wort vorzubereiten.

Doch wie soll es anders sein, nicht immer wissen die Mädels, welchen Stil sie zu ihrer Hochzeit tragen möchten – pauschal heißt es erst einmal Vintage, Boho oder Rockabilly? Da ist eine gute Beratung sowohl beim Brautausstatter als auch bei mir absolut wichtig. „Es soll glitzern, es soll fließen, es soll Vintage oder Boho sein“.

Eine Braut hat es schon schwer, wenn sie etwas Ausgefallenes sucht und nicht weiß in welches Jahrzehnt sie eintauchen möchte. Die wachsende Beliebtheit an Vintage-Hochzeitskleidern hat auch das Angebot der Brautmode verändert. Die Medien und auch die Brautkleidhersteller suggerieren was sich hinter Vintage und Boho wider zu finden hat. Entweder den Glanz und Glamour der 20er Jahre mit Federboa und Chichi? Die leicht fließenden und verspielten (Häkel-)Stoffe der Hippiezeit? Die Weiblichkeit verpackt in einem weit schwingenden Kleid der 50er Jahre oder doch lieber das lässige und dezente Styling aus den 1960er Jahren?

Um das Geheimnis des Vintage-Brautkleides ...

… zu lüften, hatte ich mich aufgemacht um drei Brautausstatter zu besuchen. Bei allen stand ich nun im Brautgeschäft – voller Erwartungen und Neugier auf das Brautkleid was zum Vorschein kommen sollte.

Ich selbst habe es mir nicht nehmen lassen in ein zauberhaftes Kleid im Stil der späten 50er zu schlüpfen. Bei „Brautmoden Pantaleoni“ in Bad Berleburg hatte ich sogar diese gewisse Brautgefühl. Das dezente Kleid hatte Taschen und hat mich mit seiner Schlichtheit förmlich vom Hocker gehauen.

Perfektes Timing gab es zum Abstecktermin bei „Stimper Braut und Bräutigam“ in Kreuztal-Fellinghausen. Meine Braut ließ sich beim Probetermin für das Styling von Haare und MakeUp komplett von mir führen. Fertig gestylt, habe ich sie dann zum Abstecken begleitet. Das größte Kompliment bekam ich, als bei ihr dieses gewisses Lächeln zum Vorschein kam, als sich Kleid, Frisur und MakeUp zu einem kompletten Styling zusammenfügten. Dieses Strahlen ist unbezahlbar und sagt mir, dass ich den richtigen Job mache.

Im „Das Brautwunder“ in Siegen entdeckte ich Schätze aus den 80er und 90er Jahren. Diese Zeit mit Puffärmeln und Reifröcken kommt wieder. Naja, alles was älter ist als 30 Jahre bekommt bei mir das „H-Zeichen“ und wird in mein Repertoire aufgenommen. Im „Brautwunder“ habe ich auch dieses zauberhafte königsblaue Samtkleid aus den 60er Jahren entdeckt. Für ein Fotoshooting bin ich mit diesem Kleid bereits noch weiter in die Vergangenheit gereist. Aber dazu in einem weiteren Blogbeitrag mehr.

Und dann gibt es da noch die Rockabilly Mottoparty?! Mit Bandana und Chucks vor den Altar? Ihr spürt diesen Unterton in meinen Worten? Oh ja, mir kräuseln sich die Nackenhaare. Ich habe tatsächlich vor Kurzem so ein Gespräch mit einer meiner zukünftigen Bräute geführt. Nach meiner Nachfrage ob Rockabilly ein Motto oder eine Lebenseinstellung für das Brautpaar sei, konnte sie nicht wirklich antworten. Ich entschuldigte mich für meine Direktheit und habe ihr meine Gedanken mitgeteilt. Eine Braut steht nunmal im Mittelpunkt. Und wenn eine Fifties- oder Rockabilly Hochzeit ansteht, kommen doch die meisten weiblichen Gäste mit einem Bandana im Haar. Oder? Für mich steht außer Frage, dass eine Braut an ihrem Tag eine gewissen Eleganz an den Tag legt, unter den Gästen herausstechen und kein Bandana tragen sollte. Oder wie seht ihr das? Bin ich da zu sehr Hardliner?

Mit meiner sich über die Jahre entwickelten Stilsicherheit, nehme ich meine zukünftigen Bräute mit auf eine Zeitreise in ihr individuelles Jahrzehnt. Und somit bin ich wieder beim besagtem H-Kennzeichen. Ein Stil aus vergangen Zeiten lasse ich heute zeitlos erscheinen. Solltest du Unterstützung in deinem Vintagestyling in Anspruch nehmen wollen, lass es mich einfach wissen.

By the way: sollte ich noch einmal JA sagen, dann freut sich ein Elvis in Las Vegas.

Brautmoden Panteleoni
Das Brautwunder
Stimper – Braut u. Bräutigam